Designed and built with care, filled with creative elements

Top

Peter Dewes Gemeinschaftsschule

Erfolgreiche Teilnahme am Mathe-Marathon

Im letzten Schuljahr konnten zwei Mathe E-Kurse unserer Klassenstufe 7 begeistert werden, an dem „Mathe-Marathon“ teilzunehmen. Der Wettbewerb verbindet sportliche und geistige Aktivitäten in einzigartiger Weise: Die Teilnehmer sollen 200 Mathe-Aufgaben eines Schwierigkeitsgrades lösen und insgesamt 42,2 km Sport treiben, z. B. Radfahrern, Laufen oder Schwimmen. Für beides hatten unsere Schülerinnen und Schüler im Juni 30 Tage Zeit. Besonders bemerkenswert ist die überaus engagierte Teilnahme unserer 7er, weil die Anstrengung keinen Einfluss auf die Benotung hatte.

Die Tatsache, dass die 37 Teilnehmer trotzdem freiwillig jede Menge zum Teil ziemlich komplizierte Mathe-Aufgaben gelöst haben, spricht nicht nur für die Motivation unserer Schülerinnen und Schüler sondern vielleicht auch für die Attraktivität der Mathematik und des Wettbewerbs. Neben Ruhm und Ehre konnte man auch offizielle Preise gewinnen. Amina Wilding aus der 7d gewann über den Wettbewerbsveranstalter (Schulprojekt der „Mathe im Leben gemeinnützige GmbH“ in Kooperation mit der „CASIO Europe GmbH“) ein Yamaha Keyboard.

Wir gratulieren dazu herzlich und freuen uns mit ihr! Vielleicht ist das ja der richtige Anlass, um in der Schulband mitzumachen? Darüber hinaus engagierten sich in jedem der zwei Kurse noch viele weitere Schülerinnen und Schüler. Zum Teil wurden mehr als 800 von 1000 möglichen  Aufgaben gelöst und mehr als 300 km Sport gemacht. 

Die drei Eifrigsten aus der Klasse 7a sind:

Jonah Klos, Noah Piette, Raphael Willer.

Die drei Eifrigsten aus der Klasse 7d sind:

Larissa Johann, Samuel Vardaro, Manuel Valentin.

Wir sind wahnsinnig stolz auf eure Teilnahme und hoffen, dass ihr nächstes Jahr wieder mit macht!

Foto (v.l.n.r.): Andrea Dreuw, Samuel Vardaro, Manuel Valentin, Jonah Klos, Noah Piette