Designed and built with care, filled with creative elements

Top

Peter Dewes Gemeinschaftsschule

Bestens informiert für den Start ins Berufsleben

Bevor es in die Sommerferien ging, stand bei dem 8. Jahrgang der PDG noch ein wichtiger Baustein der Berufsorientierung an.

Seit Beginn der Pandemie konnte der Berufsinfotag, den Frau Graß zusammen mit Frau Bollow von ALWIS organisiert, erstmals wieder in Präsens in den Räumlichkeiten der PDG stattfinden. Über 20 Vertreter von insgesamt acht Firmen/Institutionen aus unterschiedlichen Branchen standen den Jugendlichen in 45-minütigen Vorträgen und Workshops Rede und Antwort. Ausbilder:innen und Azubis zeigten Einblicke in ihren Arbeits- und Ausbildungsalltag und gaben Tipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen. Dabei stand vor allem der Austausch mit den Schülern:innen im Vordergrund, die ihre Fragen nun wieder persönlich an die Referent:innen richten konnten und sich möglicherweise bereits erste Kontakte für ein Praktikum oder Schnuppertage  knüpfen ließen.  

Ein besonderes Anliegen ist es uns immer die Jugendlichen in die Planung des Tages einzubinden. So wurde vorab eine Interessensabfrage gestartet und auf Grundlage der Ergebnisse, die Firmen passend zu den Vorlieben der Jugendlichen ausgewählt. Auf diese Weise können wir jedem Schüler und jeder Schülerin ein individuelles Tagesprogramm zusammenstellen, sodass sie motiviert an der Veranstaltung teilnehmen und möglichst viele Erkenntnissen im Zusammenhang für ihre Berufswahl mitnehmen.

Vereinsinformationen:

„ALWIS – ArbeitsLeben, WIrtschaft, Schule“ ist ein Verein der Mitglieder MWAEV, MBK, VSU – Die Unternehmen im Saarland, IHK Saarland, HWK des Saarlandes, Landesinstitut für Pädagogik und Medien, Wirtschaftsjunioren Saarland, Forum junger Handwerksunternehmer und DIE FAMILIENUNTERNEHMER. Er hat zum Ziel, eine engere Verbindung zwischen Schule und Wirtschaft zu schaffen und insbesondere Wirtschaftswissen, Berufs- und Studienorientierung sowie die MINT-Fächer zu fördern. Anwendungsorientiert und spielerisch werden fachliche Fähigkeiten sowie Schlüsselqualifikationen gestärkt.