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Differenzierung und Wahlpflichtbereich

Differenzierung

Vorrangiges Ziel der Gemeinschaftsschule ist die individuelle Förderung jeder Schülerin und jedes Schülers. Die Schul- und Unterrichtsgestaltung orientiert sich an den Lernvoraussetzungen und Lernprozessen der Schülerinnen und Schüler und fördert diese in ihrer individuellen Entwicklung.

Beginnend mit Klassenstufe 7 erfolgt entsprechend eine abschlussbezogene Differenzierung in verschiedenen Fächern. Die Differenzierung erfolgt zunächst in Grund- und Erweiterungskursen. Ab Klassenstufe 9 kommen die Aufbaukurse dazu. Das folgende Schema zeigt die Fächer an, in denen eine Differenzierung erfolgt:

Wahlpflichtbereich

Ab Klassenstufe 7 entscheiden sich die Schüler mit ihren Eltern für eines der angebotenen Wahlpflichtfächer, welches dann in der Regel bis zum Hauptschulabschluss bzw. bis zum mittleren Bildungsabschluss beibehalten wird. Die Wahl soll die Begabung und die Interessen der einzelnen Schülerinnen und Schüler berücksichtigen.

Dabei kann entweder die zweite Fremdsprache (Englisch oder Französisch, je nachdem, welche Fremdsprache man bereits hat) oder das Fach „Beruf und Wirtschaft“ – kombiniert mit einem wählbaren Angebot der Schule („Kommunikation“ oder „Handwerk und Technik“ oder „Berufsbezogener Sprachkurs“) gewählt werden. Für Kinder, die das Abitur anstreben, empfehlen wir dringend die zweite Fremdsprache.

Das folgende Fächerangebot der Schule schafft einerseits die Voraussetzung für den Übergang in die Oberstufe und möchte andererseits den unterschiedlichen Fähigkeiten, Neigungen und Interessen der Schülerinnen und Schüler entgegenkommen.

Fremdsprachen

Eingangsfremdsprachen

Ab der Klassenstufe 5 kann zwischen Englisch und Französisch gewählt werden. Die jeweils andere Fremdsprache wird zweistündig pro Woche ohne Benotung unterrichtet. Die Teilnahme wird aber auf dem Zeugnis vermerkt.

Zweite Fremdsprache

Ab der Klassenstufe 7 entscheiden sich die Schüler mit ihren Eltern für eines der angebotenen Wahlpflichtfächer. Dabei kann entweder die zweite Fremdsprache (Englisch oder Französisch, je nachdem, welche Fremdsprache man bereits hat) oder das Fach „Beruf und Wirtschaft“ – kombiniert mit einem wählbaren Angebot der Schule („Kommunikation“ oder „Handwerk und Technik“ oder „Berufsbezogener Sprachkurs“) gewählt werden. Für Kinder, die das Abitur anstreben, empfehlen wir dringend die zweite Fremdsprache.

Dritte Fremdsprache

Ab der Klassenstufe 11 kann Spanisch als dritte Fremdsprache gewählt werden. An unserer Schule können Schülerinnen und Schüler auch mit nur einer Fremdsprache in die Klasse 11 eintreten. Diese müssen aber dann Spanisch als zweite Fremdsprache vierstündig bis zum Abitur beibehalten. Schüler mit Spanisch als zweiter Fremdsprache sitzen mit denen, die dieses Fach als dritte Fremdsprache haben, im selben Kurs.

Wer die Schule mit dem Hauptschulabschluss oder dem mittleren Bildungsabschluss verlässt, muss die erste Fremdsprache und, falls die zweite gewählt wurde, auch diese bis zum jeweiligen Abschluss beibehalten. Ausnahme: Wer in der zweiten Fremdsprache auf dem Jahreszeugnis der Klassenstufe 7 keine ausreichende Leistung erzielt, muss den Kurs verlassen und ein anderes Wahlpflichtfach wählen.