Designed and built with care, filled with creative elements

Top
Image Alt

Bienen AG

Bienen AG

Klaus und Ute Herrmann übergeben Lehrern der Mazyangulo-Schule in Sambia unser Infoheft (rechts) zum Schulbienen-Projekt. Darin finden sich alle Projekt-Sponsoren. Auch zu unserer AG findet sich eine Seite (links).

Schulhonig ab sofort wieder im Bistro erhältlich

Die neue Ernte ist da! Nachdem die Bienen-AG den Honig aus der vergangenen Schleuderung vor den Sommerferien abgefüllt hat, kann dieser nun in unserem Bistro erworben werden. Ein 250 g-Glas kostet 4,50 Euro inklusive 50 Cent Pfand. Die leeren Pfandgläser können dort auch zurückgegeben werden.

1000 Bienenkästen für Sambia

Auch im Dezember 2023 führten wir wieder unsere erfolgreiche Kerzenverkaufsaktion ``1000 Bienenkästen für Sambia`` durch.

Einen Betrag von 200 Euro konnen wir diesmal nach Sambia spenden. Unsere Bienen-AG unterstützt mit den Einnahmen aus dem Verkauf der von uns handgegossenen Bienenwachskerzen das Schulbienenprojekt der Organisation COMACO in Sambia in Kooperation mit einer Imker-AG in Königstein (Hessen). COMACO hat sich zum Ziel gesetzt, die Primarschulen im armen Osten Sambias mit Bienenstöcken auszustatten und so schuleigene Imkereien zu etablieren. Nach dem Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“ können die Schulgemeinschaften über die Einnahmen aus dem Honigverkauf ihre Schulen renovieren.

Die Primarschulen in Sambias Osten werden vor allem von Kindern verarmter Kleinbauern besucht. Die Wände sind zumeist aus Lehm, die Dächer aus Gras und Stroh. Sitzmöglichkeiten und Tische sowie Sanitäreinrichtungen fehlen oft gänzlich. Mit wenigen finanziellen Mitteln kann hier schon viel bewirkt werden.

Weitere spannende Infos zum Schulbienenprojekt mit vielen aktuellen Fotos finden sich in unserem Schulbienenprojekt-Update-Blog:

Schulbienenprojekt Sambia
Update: 27.07.2023

Aus Sambia gibt es einige Neuigkeiten. Die Schulung von Farmern zur Imkerei läuft auf Hochtouren. Parallel erfolgt der Verkauf des erwirtschafteten Honigs. Und natürlich gibt es auch Bilder über den aktuellen Zustand der Umodzi-Schule Welch ein Unterschied zu dem hölzernen Unterstand, der zuvor als Klassenraum diente!
Einige gespendete Imkeranzüge warten nun darauf, dass sie nach Sambia transportiert werden.
Klaus Herrmann wird im Herbst wieder nach Sambia reisen und neue Eindrücke sammeln. Infos folgen...

Schulbienenprojekt Sambia
Update: 04.05.2023

Hurrah, das Dach ist fertig!!!Damit ist der wichtigste Schritt geschafft. Jetzt fehlen noch die Fenster/Türen und der Verputz. Vom Material für die Dachkonstruktion sind wohl noch zwei Wellbleche sowie 2 Metallträger übrig. Zacharia hatte daher die Idee, dieses Material für den Bau eines Toilettenhauses zu benutzen. Das Toilettenhaus ist vor allem für die Mädchen an der Schule eine riesige Hilfe, das muss man sicher nicht im Detail ausführen
Der Bau eines Toilettenhauses ist also ein Projekt, das angegangen werden soll, sobald entsprechende finanzielle Mittel zur Verfügung stehen. Infos folgen...

Schulbienenprojekt Sambia
Update: 23.02.2023

Es tut sich einiges bei unserem Sambia-Schulbienenprojekt! Familie Herrmann berichtet: ``Nach dem Frust mit den ungeeigneten Deckelfolien freut man sich ja auch auf bessere Neuigkeiten: Die Problem-Kästen werden inzwischen mit neuen und erprobten Folien umgerüstet. Zacharia hat mit James Banda einen neuen Mentor gefunden. Ein junger Mann, der als Schulbienen-Mentor sich schwerpunktmäßig um die Projektschulen kümmern soll. Er hat das neu angeschaffte Bike bereits genutzt, um an 2 Schulen zusammen mit Lehrern und Kindern Kästen zu kontrollieren. Dabei fiel auf, dass die Belegungsrate leider nicht gut war. Vermutlich hängen einige Kästen zu weit weg von der nächsten Wasserstelle, so dass Bienen wieder ausgezogen sind. Das Problem lässt sich durch Anbieten von Wasserstellen oder durch Umhängen der Kästen beheben. Das Material für das Dach der Umodzi Schule konnte inzwischen auf einen COMACO-Laster (spart hohe Transportkosten) verladen werden. Leider blieb der Laster am Weg zur Schule im Schlamm stecken. Nach Umladen einiger Güter ging es weiter bis zu dem Fluß der den Weg zur Schule
durchschneidet. Dort war dann erstmal Endstation und Abladen nötig. Die letzten Kilometer müssen die Materialien mit Ochsenkarren transportiert werden. Offen ist noch, wann die Bauarbeiter kommen können um das Dach fertig zu stellen. Das hängt vom weiteren Verlauf der Regenzeit ab.``

Schulbienenprojekt Sambia
Update: 10.02.2023

Eine unschöne Meldung erreicht uns von zwei unserer Projektschulen in Sambia. Es läuft halt nicht immer nach Plan! Ausgerechnet von den beiden Schulen mit der schlechtesten Infrastruktur kam die Nachricht, dass es keine Honigernte geben wird. Die Bienen haben die Kästen wieder verlassen. Grund ist der Deckel. Die benutzte Folie erwies sich als zu dünn, ist gerissen und Wasser konnte in die Kästen eindringen. Bei 100 Kästen muss jetzt der Deckel getauscht werden um die hölzernen Kästen zu retten. Frust und Enttäuschung sind bei den Lehrern groß, haben sie doch fest mit einem ersten Ertrag aus der Honigernte gerechnet. Alle vor Ort helfen nun dabei, so schnell wie möglich dafür zu sorgen, dass die Kästen gereinigt, die Deckel getauscht und die Oberträger mit Wachs versehen werden. Dann können auch Bienenschwärme wieder einziehen. Wir bleiben am Ball...

Schulbienenprojekt Sambia
Update: 19.11.2022

Unsere Projekt-Kontaktleute Klaus und Ute Herrmann sind wieder zurück aus Sambia und hatten sehr ereignisreiche Tage. Die Fahrt war sehr lehrreich und führte mal wieder zu einem besseren Verständnis der Bedingungen vor Ort. Zacharia, der neue Beekeeping Specialist von Comaco hat Klaus und Ute fünf Tage lang zu den Schulen begleitet. Die Schulen hatten die Kästen erhalten und sind entsprechend geschult worden. Einige der Kästen wurden mit dem Mentor zusammen aufgehängt, den Rest sollten die Schulen selbstständig erledigen. Das klappte von gut bis gar nicht und zeigte die Wichtigkeit von weiteren Besuchen durch den Bienen-Mentor. Die Schwierigkeit ist aber, dass die Schulen absolut im Busch liegen, was ja beabsichtigt war, da gerade die Kinder die weit ab von Straßen leben auch einen Zugang zu Bildung erhalten sollten. Mit einem Auto ist die Zufahrt aber ewig lang, da oft maximal Schrittgeschwindigkeit gefahren werden kann und so ein Landrover schluckt gut 22 Liter Diesel/100 km, ist also sehr teuer. Hier würde sich die Investition für ein Motorrad durchaus rentieren.
An der Umodzi Schule gab es indes ein richtiges Programm mit Dankesreden. Ute und Klaus wurden feierlich empfangen. Als Geschenk brachten die beiden gelbe Frisbees für die Schüler:innen mit, die sehr gut bei den Kindern ankamen (Foto). Der Schule wurden außerdem drei neue Lehrer zugeteilt und es wurde das Versprechen auf einen Brunnen gegeben. Das Wasser, das die Menschen (Lehrer inclusive) trinken ist total trüb und kommt aus dem Fluss in mehreren Kilometern Entfernung. Die Fortschritte lassen sich in der Bildergalerie erkennen. Zu sehen sind das noch aktuelle Gebäude aus Holz sowie der neue Rohbau aus Stein, der aus den Spendengelder des Bienenprojekts finanziert wird. Die Lehrer schlafen in einer Rundhütte aus Stroh und Lehm.
Betten gibt es nicht. Eine Strohmatte am Boden ist die gesamte Einrichtung. Eine Katastrophe in den Augen von Ute und Klaus. Die Schule ist noch nicht komplett. Das Dach fehlt und das ist teuer. Rund 1500 Euro fehlen noch in der Spendenkasse für dieses Projekt. Wir bleiben am Ball…

Schulbienenprojekt Sambia
Update: 30.08.2022

Die Umodzi-Grundschule wächst und wächst!
In Sambia wird weiter fleißig an dem neuen Schulgebäude gearbeitet. Das größte Problem für den Baufortschritt stellt der Wassermangel an der Baustelle dar. Jeder Liter Wasser muss von der Dorfgemeinschaft mühsam über ca. 5 km in Eimern herangeschafft werden. Diese wirklich harte Aufgabe übernehmen vor allem die Frauen vor Ort. Da es auch nur wenige Tonnen gibt, in die das Wasser auf Vorrat gefüllt werden kann, kommt der Bau für unsere Augen schleppend voran. Abhilfe hat jetzt die Bezirksregierung versprochen. Die Schule soll ein Bohrloch erhalten, um den Schulbau schneller beenden zu können. Auf eine eigene Wasserstelle hat die Schule schon lange gewartet! Eine weitere positive Entwicklung ist, dass drei neue Lehrer der Schule zugeteilt wurden, die sich voll für das Schul-Bienen-Projekt engagieren wollen. Damit die Kinder auch geschützt zu den Bienen gehen können, konnten in den Sommerferien über Marmeladenverkauf 3 komplette Schutzanzüge gesponsert werden.

Schulbienenprojekt Sambia
Update: 13.06.2022

Der Neubau der Umodzi Primarschule in Sambia geht voran. Inzwischen ist unser Beekeeping-Specialist Julius Mwale zu einigen Schulen am Land gefahren, die sich für das Schul-Bienen-Projekt beworben haben. Julius hat uns kleine Videos von der Umodzi Primery School und der Kaungwe Primery School geschickt. Auf diese Dorfschulen gehen vor allem die Kinder der verarmten Kleinbauern der Umgebung, die sich das Geld für eine gebrauchte Schuluniform an einer Goverment School nicht leisten können. Der Boden ist staubig, zur Regenzeit matschig, da das Grasdach undicht wird. Die Lehmwand im Hintergrund dient als Tafel. Tische gibt es nicht. Die kleinen Mäuerchen dienen als Sitzbänke oder als Tisch, wenn man am Boden sitzt. Die Wände bestehen aus Holzstangen. Im Sommer ganz luftig, zur Regenzeit aber unpraktisch. Der Lehrer würde sich Unterstützung erhoffen zum Ausbau der Klassenräume (regendichtes Dach etc.) und zur Anlage eines Toilettenhauses. Über eine eigene Schul-Imkerei mit gespendeten Bienenkästen können sie diesem Ziel langsam näher kommen.