Designed and built with care, filled with creative elements

Top

Peter Dewes Gemeinschaftsschule

Besuch des NanoBioLab

ENDLICH!!! Nach zweijähriger Corona-Zwangspause war es am 21.6.2022 wieder soweit: unsere Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe besuchten im Rahmen des Chemieunterrichts das Schülerlabor „NanoBioLab“ der Universität des Saarlandes. In diesem Schuljahr waren 26 Schülerinnen und Schüler sowie ihre beiden Chemielehrerinnen, Frau Hübner und Frau Graß, nach Saarbrücken gefahren, um Experimente im Schülerlabor durchzuführen. Neben der Praxiserfahrung, der die Lernenden auch im Hinblick auf Berufs- und Studienwahl bereichert, können sie auch erste Eindrücke von dem Uni-Campus gewinnen und Fragen an die Studierenden, die sie während des Experimentierens betreuen, richten. Während des Vormittags arbeiteten die SchülerInnen engagiert und motiviert an den Aufgabenstellungen zur Analyse von Alkanen (s. Fotos). Die Alkane und damit die Organische Chemie sind aktuell Lerngegenstand und konnten in fachwissenschaftlicher Umgebung angewendet und vertieft werden. Die Lernenden zeigten enorme Team- und Kooperationsfähigkeit und konnten durch exaktes Arbeiten hervorragende Messergebnisse erzielen. Aber auch Fehlerquellen wurden identifiziert und thematisiert, was in den Naturwissenschaften nicht minder wichtig ist. Seit Neuestem stehen den SchülerInnen auch iPads als digitale Unterstützung zur Verfügung. Sie bieten eigens für das Experiment konzipierte Hilfen in Form von erklärenden Texten, Bild- oder auch Videomaterial. Dies erwies sich als zusätzlicher Motivationsschub.

Im abschließenden Kolloquium wurden die Inhalte gemeinsam mit Dr. Fey reflektiert und zusammengefasst. Den krönenden Abschluss bildete die Vorführung von Showexperimenten mit flüssigem Stickstoff, der Begeisterung bei den Jugendlichen hervorrief (vgl. Fotos). Es war eine überaus gelungene und gewinnbringende Exkursion, die wir auch dem nächsten Jahrgang 11 wieder anbieten möchten.