Designed and built with care, filled with creative elements

Top

Peter Dewes Gemeinschaftsschule

Die Geschichte der Losheimer Juden: Regionalgeschichte mit Henry Selzer

Ganz nach dem Motto „Geschichte vor Ort“ gestaltete sich der Geschichtsunterricht für die gesamte Klassenstufe 12 am 01.06.2022. Zu Gast an der PDG war der Regionalhistoriker und ehemalige Kollege Henry Selzer, der den interessiert lauschenden Schüler:innen Einblick in die Geschichte zweier jüdischer Familien aus Losheim ermöglichte. So gab der Gastredner zunächst Episoden aus dem Leben und Wirken der Familien wieder, bevor er auf lebhafte Weise ihr leidvolles Schicksal zu Zeiten des Nationalsozialismus darlegte. Im Anschluss an den Vortrag erfolgte die Begehung der Losheimer Stolpersteine, die insbesondere durch ihre Nähe zur Schule nochmals in besonderer Weise für dieses Thema sensibilisierte.

Durch seine lebhaften Berichte, die größtenteils aus seinem Buch „Unrecht auf dem Lande“ stammten, sowie die Bewusstmachung des Regionalbezugs begangener NS-Verbrechen ermöglichte Selzer den interessierten Schüler:innen eine intensive Lernerfahrung.