Designed and built with care, filled with creative elements

Top
Image Alt

Erasmus +

Erasmus +

Liebe SchülerInnen, liebe Eltern,
wir möchten euch/Ihnen heute unseren Schüleraustausch im Rahmen des Erasmus+ Programms vorstellen.

Erasmus+? Was ist das denn?

Erasmus+ ist das Programm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union, welches sich auf verschiedenen Ebenen für die Bildung in Europa einsetzt.
Auch die Peter-Dewes-Gemeinschaftsschule nimmt an einem Erasmus+ Programm teil. Bei diesem geht es um das Kennenlernen anderer europäischer Länder, in erster Linie aber auch um das Kennenlernen verschiedener Berufe, die man innerhalb von Europa erlernen kann. Zu diesem Zweck arbeiten wir mit unserer Kooperationsschule „Eichenlaubschule“ in Weiskirchen sowie mit jeweils einer Schule in Frankreich, Luxemburg und Tschechien zusammen.

Aber wie genau läuft so ein Schüleraustausch?

Das Beste vorweg: Der Schüleraustausch ist komplett kostenlos, vom Taschengeld natürlich abgesehen. Zusammen mit zwei Lehrerinnen der PDG besucht ihr die oben genannten Schulen und lernt dort das Leben der SchülerInnen und ihrer Familien kennen, in denen ihr auch wohnen werdet. Ihr begleitet sie in ihrem Schulalltag, werdet aber auch an Ausflügen und verschiedenen Projekten im Zusammenhang mit dem Thema „Beruf“ teilnehmen.

Werde ich dann auch einen Schüler aus den Partnerschulen aufnehmen?

Die Antwort lautet ja. Auch die Schüler der ausländischen Schulen sollen die Chance bekommen, das Leben in Deutschland kennenzulernen. Deshalb werden sie in der Zeit ihres Aufenthaltes an der PDG eure Gäste sein.

Wann findet der Austausch statt?

Der erste Austausch findet bereits im Dezember (07.12.- 09.12.2021) statt. Dann geht es nach Luxemburg, genauer gesagt zu unserer Partnerschule nach Erpeldange. Der Austausch mit Frankreich wird im Mai stattfinden, das genaue Datum sowie das für Tschechien geben wir noch bekannt.

Wie lange geht der Aufenthalt?

Das hängt ein wenig vom Land ab. Das eigentliche Programm geht über drei Tage, da die Fahrtzeit nach Frankreich und Tschechien recht lange ist, kommen noch jeweils ein An- und Abreisetag dazu.

Muss ich in alle Länder fahren?

Nein! Du kannst, musst aber nicht. Für jeden Austausch werden 6 Plätze vergeben. Du kannst dich also für das Land bewerben, das dich am meisten interessiert.

Wer kann teilnehmen?

Teilnehmen können alle SchülerInnen von Klasse 5 bis Klasse 9.

Wie kann ich teilnehmen?

Melde dich einfach unter folgender Emailadresse bei Frau Surmont: a.surmont@schule.saarland oder bei Frau Schmitt: ni.schmitt@schule.saarland oder sprich uns in der Schule an. Wir geben dir gerne weitere Informationen!
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Quelle: https://www.erasmusplus.de/