Designed and built with care, filled with creative elements

Top

Peter Dewes Gemeinschaftsschule

„Bienvenue au collège Peter Dewes“

So wurden am 20.06.2023 unsere Austauschpartner des Collège Jean-Marie Pelt aus Volmerange-les-Mines durch die SchülerInnen des 7 E-Kurs Französisch von Frau Zurek-Schönfließ begrüßt.

Nachdem unser E-Kurs bereits im Januar nach Volmerange eingeladen war, um die PartnerschülerInnen und ihre Schule kennenzulernen, war es nun an uns, die Klasse von Frau Giacometti an der Peter-Dewes-Gemeinschaftschule in Losheim aufs Herzlichste zu begrüßen.

Die Freude und Aufregung der SchülerInnen war groß, als kurz vor 9 Uhr der Bus mit den französischen SchülerInnen an unserer Schule eintraf. Nach einer kurzen Begrüßung und einem kleinen Umtrunk mit Knabbereien starteten wir mit einem Spiel in den Tag, um  schnell wieder mit den AustauschpartnerInnen in Kontakt zu kommen. Anschließend beschäftigten sich die deutsch-französischen Tandems mit dem Thema „Über Grenzen verbunden: deutsch-französische Städtepartnerschaften“. Die SchülerInnen arbeiteten trotz der großen Hitze fleißig an ihren Präsentationen und so verging der Vormittag wie im Fluge.

Um 12 Uhr machten wir uns gemeinsam auf den Weg ins Restaurant „Schumachers Scheune“. Sowohl auf der schön gelegenen Terrasse als auch im Restaurant war bereits alles für uns gerichtet und wir verbrachten bei leckerem Essen eine schöne Mittagspause. Frisch gestärkt ging es dann in eine deutsch-französische Ortsrallye, die unseren schönen Stausee zum Ziel hatte. Dort wurden die SchülerInnen von den Französischlehrerinnen Frau Großmann und Frau Zurek-Schönfließ mit einem Picknick, bestehend aus einer Vielzahl selbstgebackener Leckereien wie Kuchen und Muffins, in Empfang genommen. Die anfängliche Schüchternheit war nun gänzlich verflogen und in dieser schönen Umgebung, mit lebhaften deutsch-französischen Gesprächen, konnten wir den Austauschtag ausklingen lassen.