Designed and built with care, filled with creative elements

Top

Peter Dewes Gemeinschaftsschule

Die PDG feierte am 21.05.2022 ihr Schulfest

Nach zweieinhalb schwierigen Jahren wurde in Losheim wieder ein Schulfest gefeiert. Nach vielen Monaten Lockdown, Distanz- und Wechselunterricht freute sich die ganze Schulgemeinschaft darauf, bei gutem Wetter einen besonderen Tag mit viel Freude und Spaß gemeinsam zu genießen.

Allen Gästen wurde ein buntes Programm aus Musik, Theater, Sport  und Spiel geboten. Um 10:00 Uhr eröffnete der Schülerchor die offizielle Veranstaltung. Danach begrüßte der Schulleiter, Marc-Oliver Richter, alle Anwesenden und betonte, dass Schule ja nicht nur aus Lernen, Unterricht und Prüfungen, sondern auch aus dem Zusammenleben und dem Zusammenfeiern der Schulgemeinschaft gehört.

Musikalisch ging es auf der großen Bühne auf dem Schulhof dann mit der Schülerband weiter. Nach einer kurzen Pause übernahmen die Lehrer-Schüler-Band unter Leitung von Nero Faust und danach die Darstellendes-Spiel-Kurse des 12er Jahrganges mit kurzen Theateraufführungen das kulturelle Rahmenprogramm. Obwohl sich alle Ensembles erst seit wenigen Monaten noch einmal neu formiert haben, merkte man die kurze Probezeit den Darbietungen kaum an. Beeindruckend war die Stimmgewalt der Schüler-Lehrer-Band, die der Schulleiter zur „Chefsache“ erklärt hatte und neben dem ehemaligen Schüler und aktuellen Kollegen Thomas Gasper selbst Hand in die Saiten griff. In dem pop-rockigen Programm beeindruckten mit zum Teil mehrstimmigen Gesang nicht nur der ehemalige Schüler und aktuelle Chorleiter Martin Herrmann und die Kolleginnen Lisa Helfer und Katja Jensen, sondern v. a. auch die Elftklässlerin Kimberly Rix. Besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war um 12:45 Uhr die Aktion „Ich setz Dir ein Zeichen“. Die gecoverte Version des gleichnamigen Yaennifer-Titels bot die musikalische Hintergrundgeschichte, um sich mit dem Aufschreiben der Namen bei all denen zu bedanken, die in den letzten beiden Jahren das Leben am Laufen gehalten haben. Die drei vollgeschriebenen Plexiglastafeln werden nun im Schulgebäude aufgehängt, um auch zukünftig an die schwierige Zeit und den positiven Umgang damit zu erinnern.

In den Pausen und während des künstlerischen Rahmenprogramms wurde in den Klassenräumen und dem Schulhof ein bunter Strauß von Attraktionen präsentiert. Das Angebot der Klassen reichte von Bobbycar-Rennen, Dosenwerfen, Geschicklichkeits-Parcours und Biathlon bis zu Kreativwerkstätten mit Blumentöpfen, Porzellan, Stofftaschen und Happy Stones und vielem mehr.

Auch das kulinarische Angebot konnte sich sehen lassen – zumindest bis etwa 12:00 Uhr. Danach war nämlich Dank der ausgesprochen hohen Nachfrage die eine oder andere Leckerei bereits ausverkauft. Immerhin hielt das Kuchenbuffet dem Ansturm bis 13:00 Uhr, dem offiziellen Ende des Schulfestes, stand.

Dank tatkräftiger Unterstützung vieler Eltern und dank der guten Vorarbeit des Organisationsteams wurde das Schulfest 2022 zu einem großen Erfolg. Der Erlös des Schulfestes geht an den Förderverein, der das Geld für schulische Zwecke einsetzen will.

Im Übrigen: Impressionen vom Schulfest finden sich auf der Titelseite unser Homepage.