Designed and built with care, filled with creative elements

Top

Peter Dewes Gemeinschaftsschule

Bienen-AG: Aus eins mach zwei

Anfang Mai führten wir in unserer Bienen-AG eine Ablegerbildung durch. Ziel dieser Maßnahme ist es, die eigenen Bienenvölker zu vermehren.

Einen solchen Brutableger bilden wir aus zwei Brutwaben mit ansitzenden Bienen, die man eine neue Königin heranziehen lässt. Hier muss beachtet werden, dass sowohl ausreichend Eier vorhanden sind, aber auch jüngere und ältere Larven. Um sicherzustellen, dass die alte Königin im Muttervolk bleibt, müssen wir jede Brutwabe genauestens kontrollieren. Eine dritte mit Honig gefüllte Wabe dient der Versorgung über die ersten Wochen des Ablegers. Als Behausung für den Brutableger nehmen wir ein einzelnes Magazin, das im „Imkerjargon“ auch als Zarge bezeichnet wird. Dann kommt nur noch ein Boden drunter und ein Deckel drauf – fertig ist unser Brutableger! Nun müssen wir geduldig bleiben und die Bienen in Ruhe lassen. Wenn alles klappt, dauert es etwa vier Wochen, bis die geschlüpfte Königin begattet wurde und eigene Eier legt. Dann ist der Brutableger als neues Jungvolk funktionsfähig.