Designed and built with care, filled with creative elements

Top

Peter Dewes Gemeinschaftsschule

PDG auf Jugend-Politik-Tagen

Die Peter-Dewes-Gemeinschafsschule war auf den diesjährigen „JugendPolitikTagen“ durch Jaiden Simon (11c) vertreten.

Die JugendPolitikTage sind eine Veranstaltung des Bundesjugendministeriums und der Jugendpresse Deutschland. Rund 1000 junge Menschen aus ganz Deutschland entwickeln in Berlin vier Tage lang Ideen für eine jugendgerechtere Politik und diskutieren mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Gesellschaft. 2017 und 2019 wurde bei den JugendPolitikTagen die gemeinsame Jugendstrategie der Bundesregierung entwickelt. In diesem Jahr sollen Ergebnisse unter anderem in den Nationalen Aktionsplan Kinder- und Jugendbeteiligung eingearbeitet werden. 

Jaiden reiste als Einzelperson alleine an. Die Kosten wurden übrigens komplett vom Bund übernommen. „Das Programm bestand aus vielen Punkten: neben Fragestunden mit Abgeordneten – unter anderem auch mit dem Bundeskanzler Olaf Scholz – sowie Aktivist*innen, Improvisationstheater und Preisverleihungen waren v. a. die AG-Phasen interessant. Insgesamt wurden 32 AGs zu verschiedenen Themen angeboten. Ich hatte mich für die AG „Landwirtschaft, Tierschutz und Ernährungssicherung“ entschieden, andere Jugendliche, die ich dort kennengelernt habe, waren dann z. B. in AGs zu Psychischer Gesundheit, Klimaschutz oder unserem Schulsystem“, berichtet Jaiden.

Nach dem Besuch kommt Jaiden zu einem differenzierten Fazit. Obwohl die Organisation bei der Unterbringung und die Betreuung der minderjährigen Besucher nicht optimal gewesen ist, war die Veranstaltung insgesamt gut und informativ. Beeindruckend waren auch einige kleine aber feine Details, z. B. dass alle Veranstaltungen inklusiv organisiert waren, so dass auch Menschen mit Behinderungen teilnehmen konnten oder veganes Essen angeboten wurde. „Ich würde definitiv wieder hingehen und jedem, der sich für Politik interessiert, den Besuch der nächsten JugendPolitikTage empfehlen, resümiert Jaiden.

Foto: Jaiden Simon