Designed and built with care, filled with creative elements

Top

Peter Dewes Gemeinschaftsschule

Mit dem Förster durch den Wald

Ab in den Wald ging es für die Schülerinnen und Schüler aus den Handwerk- und Technikkursen der Klasse 10 zusammen mit Revierförster Benedikt Krächan vom Saarforst.

Neben den Auswirkungen des Klimawandels auf das Ökosystem Wald standen aber auch die Bestimmung heimischer Baumarten und ihre Bedeutung für eine naturnahe Waldwirtschaft auf dem Plan. Dabei lernten die SchülerInnen anhand von Alter, Wuchs und Zustand eines Baumes erkennen zu können, ob ein Stamm als einfaches Brennholz endet, Grundstoff für die Möbelindustrie wird oder vielleicht sogar auf Holzauktionen versteigert werden kann, um anschließend für den Bau edler Barrique-Fässer nach Bordeaux oder ins Burgund verkauft zu werden.

Wie viele andere Betriebe der Region sucht auch der Saarforst nach Auszubildenden, bietet neben einer dualen Ausbildung an der Landesforstschule in Eppelborn auch schon für SchülerInnen der Klasse 8 die Möglichkeit an ein Praktikum zu absolvieren oder nach der Schule ein freiwilliges ökologisches Jahr zu machen.