Designed and built with care, filled with creative elements

Top

Peter Dewes Gemeinschaftsschule

Besuch des InnoZ Merzig

In diesem Schuljahr startet die PDG erstmalig das Pilotprojekt „Kooperation mit dem SchülerZukunftszentrum InnoZ Merzig“. Hierbei fahren verschiedene Schüler:innengruppen wochen- bzw. stundenweise in das Schülerlabor nach Merzig. Dort sollen neben kognitiven und sozialen Kompetenzen auch Kompetenzen im MINT-Bereich gefördert werden.
Den Anfang machten dabei die Schüler:innen der 5a der PDG, welche vor Ort zum ersten Mal in Kontakt mit verschiedenen Laborgeräten und Messmethoden kamen. Im Rahmen eines kleinen „Laborführerscheins“ wurde dabei auch der Fokus auf das Tragen angemessener Laborkleidung sowie die Einhaltung wichtiger Hygienevorschriften gelegt. Die Schüler:innen stellten dabei fest, dass der Teufel im Detail steckt und „hoppla hopp“ und „schnell schnell“ im Labor nicht funktioniert – oder weiterreichender Folgen haben kann. Insgesamt arbeiteten sie mit viel Freude, waren wissbegierig, fokussiert und vor allem auch sehr sorgfältig. Bei dem/ der ein oder anderen wurde somit vielleicht der kleine Spalt einer Tür Richtung möglicher wissenschaftlicher Karriere geöffnet.
In den nächsten Wochen folgen die restlichen 5er Klassen sowie weitere Jahrgänge bei denen unterschiedliche themen- und lehrplanspezifische Schwerpunkte gesetzt werden.