Ein Baum im Mixer: Besuch der Homanit-Werke
Wer sich schon immer gewundert, hat warum zwischen Losheim und Nunkirchen eigentliche so viele Baumstämme an der Straße liegen, der war beim Tag der Ausbildung der Homanit-Werke genau richtig.
So konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 hautnah miterleben, wie aus Fichtenstämmen erst Hackschnitzel, dann Holzfasern und am Ende Faserplatten mit mehr als 600 unterschiedlichen Dekoren hergestellt werden. Möglich machen dies über 200 Mitarbeiter:innen, die täglich Faserplatten mit einer Fläche von mehr als 70 Fußballfeldern produzieren. Und weil der Rohstoff Holz auch aus nachhaltiger Forstwirtschaft unserer Region angeliefert wird, steckt in vielen Schränken eines bekannten schwedischen Möbelhauses immer auch ein Stück Losheimer Heimat.
Auch in diesem Jahr bietet die Homanit unseren SchülerInnen die Möglichkeit, ein Praktikum zu absolvieren oder sich nach erfolgreichem Schulabschluss etwa zu Industriekaufleuten und -mechanikern, zur Elektrotechniker/-in oder Maschinenführer/-in ausbilden zu lassen. Und wer schon etwas älter ist und sein Taschengeld aufbessern möchte: In der Sommerferien werden immer auch Ferienjobs angeboten. (Ansprechpartner Fr. Steuer / Personalabteilung)