Designed and built with care, filled with creative elements

Top

Peter Dewes Gemeinschaftsschule

Schulband und Chor im Tonstudio der JuKuWe in Pirmasens

Am 30. und 31.03.2023 standen für die Schulband und den Chor ein weiteres Highlight in dem schon sehr ereignisreichen Schuljahr auf dem Terminplan. Nach den gelungenen Auftritten bei unserer Courage-Veranstaltung, der Sportlerehrung des Landkreises, dem Weihnachtsrockkonzert im Saalbau und dem Kulturellen Abend der PDG, konnte noch kurz vor den Osterferien die Video- und Tonaufnahme des Songs „Glaubst Du“ im Tonstudio der Jugend-Kultur-Werkstatt (JuKuWe) in Pirmasens realisiert werden. Der Song wurde bereits im letzten Schuljahr von dem Chor und dem Chorleiter Martin Herrmann komponiert und während der vielen Proben und Auftritten mit der Schulband mittlerweile ganz schön rockig arrangiert. Die Möglichkeit, den Song nun auch professionell aufzunehmen, verdanken die jungen Musikerinnen und Musiker insbesondere auch der Respect-Coachin der PDG, Katharina Strauch, die nicht nur den Kontakt zur JuKuWe in Pirmasens herstellte, sondern auch alles organisierte und aus den Mitteln des Respect-Coach-Programms bezahlte.

In voller Mannschaftsstärke, mit 16 Schülerinnen und Schülern, fuhren Katja Weiten, Thomas Gasper und Marc-Oliver Richter dann mit der Bahn nach Pirmasens, wo Andy, der Tontechniker der JuKuWe, schon alles perfekt vorbereitet hatte.

Bereits auf der zweistündigen Zugfahrt sprühte es vor Kreativität und überall lag Musik in der Luft. In der JuKuWe ging es dann genau so weiter.Während ein Instrument nach dem anderen aufgenommen wurde, nutzten die anderen die umfangreichen Möglichkeiten der Kreativwerkstatt, um zu singen, tanzen oder zu malen. So ganz nebenbei wurden neue Songs ausprobiert, Bandnamen diskutiert und Logos gezeichnet.

Die Aufnahmen waren wegen Andys unnachahmlicher Art völlig stressfrei und entspannt und die Musiker begeisterten nicht nur durch gute Vorbereitung, sondern auch, weil sie Anregungen und Tipps des Profis prompt umsetzten.

Viel zu schnell war der erste Tag vorbei und die die ganze Truppe musste mit der Bahn wieder zurück. Eine Übernachtung in der Jugendherberge wäre zwar sehr schön gewesen, hat aber leider nicht geklappt, weil die Jugendherberge schon vor Monaten ausgebucht war.

Der nächste Tag startete dann mit den Gesangsspuren. Nachdem die beiden Hauptsängerinnen, Sarina Langer (7a) und Zoe Schober (7a) ihre Stimmen eingesungen hatten, kamen in Vierergruppen die verschiedenen Backgroundstimmen dazu. Auch das klappte besser und schneller als erwartet. Am Ende des zweiten Tages blieb sogar noch etwas Zeit, um einen zweiten Song, und zwar das Lied „Sei mal nicht so aggro“ mit allen zusammen A capella aufzunehmen. Während der ganzen Zeit begleitete das Medienteam der JuKuWe mit den Kameras die Schülerinnen und Schüler, um zu dem Song auch das passende „behind the scene“-Video zur Verfügung zu stellen.

Über die Osterferien werden die Audio- und Video-Dateien noch abgemischt, bzw. geschnitten, so dass das Ergebnis wohl Ende April präsentiert werden kann.

Aber jetzt schon können alle, voll mit tollen Eindrücken und Erlebnissen, rundum zufrieden mit den beiden Kreativ-Tagen in der JuKuWe sein … und zwei Bandnamen sind übrigens auch noch herausgekommen: Die Schülerband nennt sich „Junior High“ und die Schüler-Lehrer-Band bekam den Namen „Senior High“.