Designed and built with care, filled with creative elements

Top

Peter Dewes Gemeinschaftsschule

Deutsch-italienischer Schüleraustausch

Nachdem wir unsere Partnschule in der Toskana  Anfang März besucht habt, kamen Ende März 10 Schüler:innen mit ihren Lehrern Frau Feliciano und Herr Felloni zu uns ins Saarland.

An ihrem Ankunftstag, haben wir Schüler der deutschen Schule schon sehnsüchtig auf sie gewartet und sie im Bistro unserer Schule mit reichlich Leckereien empfangen. Am nächsten Tag sind die Austauschschüler:innen dann für die ersten drei Stunden mit uns in den Unterricht gekommen und es wurden tolle Osterkarten gebastelt. Anschließend haben wir die Cloef in Orscholz besucht.

In den weiteren Tagen zeigten wir ihnen unter anderem den Gondwana-Park, der für einige Schüler:innen das Highlight des Programms war. Zudem hatten wir viel Zeit für Sightseeing und Shoppen in Saarbrücken und die italienischen Schüler:innen lernten auch die älteste Stadt Deutschlands, Trier, mit dem Römerexpress kennen.

Die Abende verbrachten die Schüler:innen zusammen mit ihren Gastfamilien. Diese Abende konnte jede Familie so gestalten, wie es für alle am
besten gepasst hat. Wir haben uns alle sehr gut verstanden und es sind tolle neue Freundschaften entstanden. Der Austausch war eine sehr schöne Erfahrung für jeden einzelnen von uns und wir würden es wieder tun!

Anna-Lena Maniglia, Klasse 7c