Designed and built with care, filled with creative elements

Top

Peter Dewes Gemeinschaftsschule

Verkehrsinfotag der Klassenstufe 12

Liebe Leser und Leserinnen,

am 15.01.2024 hatten wir, der 12er Jahrgang der PDG Losheim, einen Verkehrsinfotag an unserer Schule, bei dem unsere Grundkenntnisse im Straßenverkehr aufgefrischt und wir über die Folgen von Alkohol und Drogen im Allgemeinen und während des Autofahrens informiert wurden.

Begonnen hat eine Polizistin mit einem Vortrag über Sicherheit im Straßenverkehr. Sie informierte uns nicht nur über das richtige Verhalten während des Autofahrens, sondern auch über die Regeln, die man einhalten muss, wenn man zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit einem E-Scooter oder mit einem Motorrad / Roller unterwegs ist. Danach klärte uns ihr Kollege, ein pensionierter Polizist, über verschiedene Drogen auf und wie sie unseren Körper und Geist beeinflussen. Beide zeigten uns erschreckende Statistiken, die darstellen, wie viele junge Menschen bei Autounfällen ums Leben kommen und welchen Einfluss Alkohol und Drogen im Straßenverkehr haben. Noch dazu präsentierten sie „Werbevideos“ gegen Alkohol am Steuer, die ziemlich abstreckend waren und berichteten, dass diese Videos leider Realität sind und sie solche Unfälle schon gesehen hatten. Der ehemalige Polizist erklärte, dass es nicht wirklich schlimm war, an eine solche Unfallstelle zu fahren. Das schwierigste für ihn war es, der Familie zu erklären, dass ihr Angehöriger verstorben oder schwer verletzt sei. Nach dem Vortrag der beiden Polizisten kam ein Arzt, der uns erzählte, was er schon alles nach schweren Verkehrsunfällen gesehen hatte und seine Erfahrungen mit uns teilte. Auch er zeigte uns Bilder von schwersten Verletzungen und betonte, dass man zwar fast alles „reparieren“ konnte, doch trotzdem nach einem Unfall nichts mehr wie vorher war und sich das Leben nach einem Unfall verändert. Man kann vielleicht sein Hobby nicht mehr ausführen oder geht nicht mehr so oft aus dem Haus und wird deswegen von seinem Freundeskreis ausgeschlossen. Der Polizist schloss daran an und erklärte, dass es mit Drogen genauso sei, man schließe sich von seinem Freundeskreis aus, man verliere sein Sozialleben.

Kurz vor dem letzten Vortrag zeigten uns ein paar Schüler des Kurses „Darstellendes Spiel“ ein kleines Rollenspiel über Alkohol am Steuer und zwei Vertreterinnen des Jugendbüros Merzig informierten uns über das Angebot des Jungendtaxis, das es in unserem Landkreis gibt.

Zum Abschluss erzählte uns ein ehemaliger, cleaner Drogenabhängiger von seinem Leben mit und nach den Drogen und den körperlichen und geistigen Folgen seines Konsums. Er stellte seinen Weg in und aus der Drogenwelt dar und betonte, dass er zwar Glück im Unglück hatte und wieder auf den richtigen Weg gekommen ist, es aber auch hätte schlimmer enden können.

Zusammengefasst war der Verkehrsinfotag sehr abwechslungsreich und informativ, unsere Grundlagen, die wir von der Fahrschule schon kannten, wurden wieder aufgefrischt und erweitert. Zudem war er interessant und mitreißend über die Folgen von Drogen von einem Menschen, der es schon erlebt hat, zu erfahren.