Designed and built with care, filled with creative elements

Top

Peter Dewes Gemeinschaftsschule

Salut! Ça va?

Treffen mit unseren französischen Austauchpartnern in Trier

Am 13.12.2022 kam unsere Bili-Klasse 5b in Kontakt mit „echten“ Franzosen. Gemeinsam mit ihrem Klassen- und Französischlehrer Herr Konz und ihrer GW-Lehrerin Frau Surmont ging es nach Trier.

Nachdem wir mit dem Zug in Trier angekommen waren, gingen wir zur Porta Nigra, einem römischen Stadttor und dem Wahrzeichen der Stadt Trier.

Der weitere Weg führte uns zur Konstantin-Basilika. Diese war ursprünglich eine Audienzhalle des römischen Kaisers und wurde später zu einer Kirche umgewidmet und zu Ehren des ersten christlichen Kaisers Konstantin-Basilika genannt. Unmittelbar neben der Konstantin-Basilika befindet sich das Kurfürstliche Palais. Hierbei handelt es sich um die frühere Residenz der Fürstbischöfe von Trier. Sie wurde im Renaissance- und Rokokostil erbaut.

Danach gingen wir zu den Kaiserthermen. Diese waren römische Badeanlagen, von denen heute nur noch monumentale Überreste zu sehen sind. Vor den Kaiserthermen trafen wir dann auch endlich unsere französischen Brieffreunde aus Volmerange-les-Mines. Dort wurden die Corres persönlich miteinander bekannt gemacht und die erste Sprachbarriere wurde mithilfe kleiner Kennenlernspiele überwunden. Später besichtigten wir den Trierer Dom und den Handwerkerbrunnen, ebenfalls ein beliebtes Trierer Wahrzeichen.

Wie schnell die Zeit vergeht, mussten wir bei unserer Stadtrallye feststellen. Bei dem strahlenden aber eiskalten Wetter lockten dann noch der Weihnachtsmarkt… und schon war es Zeit, sich zu verabschieden.

Für uns alle war es ein sehr schöner und erlebnisreicher Tag, an dem wir nicht nur die Stadt Trier in weihnachtlicher Atmosphäre besichtigen, sondern auch zum ersten Mal unsere französischen Freundinnen und Freunde persönlich treffen konnten, mit denen wir zuvor bereits in Brief- und Videokontakt standen.

Wir freuen uns schon auf weitere Treffen.

Ottilia Krämer und Mira Guth 😊