Designed and built with care, filled with creative elements

Top

Peter Dewes Gemeinschaftsschule

PDG spendet Kreidetafeln für Äthiopien

Das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung ist in der PDG fest im Schulleben verankert. In verschiedenen AGs arbeiten die Schülerinnen und Schüler an einem nachhaltigen Umgang mit wertvollen Ressourcen und bemühen sich, die Welt ein wenig fairer zu machen. Ob in der Bienen-AG, der Fair-Trade-AG, der Schülerfirma oder im Schulgarten – immer wird den Schülern bewusst, dass unsere Lebensbedingungen, unserer Wohlstand und die guten Arbeits- und Lernbedingungen nicht selbstverständlich sind. Daher war es nur konsequent, dass die PDG sich auch Gedanken gemacht hat, ob und wie man ausrangierte Materialien noch sinnvoll nutzen kann.

In den Sommerferien wurden in Losheim die Kreidetafeln durch neue digitale Tafeln ersetzt. Natürlich freut sich die Schulgemeinschaft, dass damit ein wichtiger Schritt zur Digitalisierung und Modernisierung des Unterrichts möglich wird. Die alten Kreidetafeln einfach zu entsorgen kam für die dem Thema Nachhaltigkeit besonders verpflichtete Schule aber nicht in Frage. Daher wurden die Kreidetafeln zur Unterstützung eines Schulprojekts in Afrika gespendet. Die Familie Koscheny aus Wadern-Steinberg engagiert sich über den Verein „1 Euro International e.V.“, die Berhan Schule in Äthiopien aufzubauen und zu finanzieren. Die Schule befindet sich in Monopol, etwa 180 km östlich der Hauptstadt Addis Abeba. Die Menschen in Monopol leben in Strohhütten und Lehmhäusern und verdienen zum größten Teil als Landarbeiter auf Orangen- und Baumwollplantagen ihren Lebensunterhalt.

In der Berhan-Schule können die Kreidetafeln gut gebraucht werden und bekommen ein „zweites Leben“. Kurz vor Schulbeginn wurden 34 alte Kreidetafeln abgeholt, die nun  in einen Container mit vielen anderen benötigten Materialien nach Äthiopien verschifft werden.