Designed and built with care, filled with creative elements

Top

Peter Dewes Gemeinschaftsschule

Honigernte bei der Bienen-AG

Am letzten Tag im Mai traf sich die Bienen-AG zur ersten Honigernte des Jahres, dem Ernten der so genannten Frühtracht. An einem Sondertermin fuhren die Teilnehmer raus aufs Feld zu den Bienenvölkern, um die reifen Honigwaben zu verladen und zum Schleudern an die Schule zu verfrachten.

Im Schleuderraum angekommen mussten zunächst die reifen Honigwaben entdeckelt werden. Dazu nutzten die fleißigen Erntehelfer eine spezielle Entdeckelungsgabel.

Immer vier Waben wurden dann in eine Radialschleuder gesetzt. Mit voller Kraft wurde diese anschließend gekurbelt, um die Waben vom Honig zu befreien. Durch die Fliehkraft flog dieser an die Wände der Schleuder und weiter in einen Auffangtopf.

Nun wurde der aufgefangene Honig in ein großes Sieb gegeben, über das größere und auch kleinere Partikel herausgefiltert werden. Der klare, aufgereinigte Honig landete am Ende in lebensmittelechten Eimern. Dort wird er nicht nur in den kommenden Tagen aufbewahrt, sondern auch regelmäßig gerührt. Und zwar so lange, bis er eine cremige Konsistenz erhält und zum Abfüllen bereit ist.