Designed and built with care, filled with creative elements

Top

Peter Dewes Gemeinschaftsschule

Erntedankfest im Schulgarten

„Danke für alle guten Gaben“ hieß es am Freitag im Losheimer Schulgarten. Zahlreiche Besucher folgten der Einladung zum gemeinsamen Erntedankfest mit Gottesdienst und konnten sich zugleich auch ein aktuelles Bild vom herbstlich blühenden Garten machen.

Sichtlich stolz berichteten die Schülerinnen und Schüler über ihre diesjährigen Arbeiten mit Spaten und Schaufel. Stolz durften sie auch allemal sein, denn dank der häufigen Niederschläge konnte in diesem Jahr allerhand leckeres Gemüse geerntet werden. Von Zucchini über Peperoni, Kräuter und Salat bis hin zu seltenen Kartoffelsorten wurde fleißig geerntet und an hungrige Abnehmer verkauft.

Seit einigen Monaten erfährt der Schulgarten der PDG Losheim eine Renaissance als Nutzgarten. Initiiert von der Lehrerin Andrea Dreuw entstand in Zusammenarbeit  mit dem Projekt „GemüseAckerdemie“ des Vereins „Ackerdemia“ ein stattlicher Gemüseacker. Mittlerweile erfährt das Losheimer Schulprojekt auch zusätzliche Unterstützung durch die Globus Stiftung und viele weitere Akteure vor Ort.

Gerade in Zeiten der Turbodigitalisierung, wie sie derzeit an den Schulen erfolgt, stelle der Schulgarten der PDG Losheim ein nachhaltiges Gegengewicht dar, bemerkte Schulleiter Marc-Oliver Richter, der im Übrigen nach einem Gemüseeinkauf im Schulgartens auf den „Mangold-Geschmack“ gekommen ist.

Gefeiert wurde im offenen Schulgarten-Klassenzimmer, das neben einer Tafel auch schon bald eine Überdachung erhalten soll, die an sonnigen Tagen Schatten spendet. So kann der Garten in Zukunft verstärkt in den Unterricht eingebunden werden. Sei es in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern, wenn es um alternative Landwirtschaft und Bodenqualität geht oder in den Naturwissenschaften im Rahmen von gesunder Ernährung und Ökologie.

Auf weitere, gute Erntejahre!

Fotos: Copyright Acker e.V.