Designed and built with care, filled with creative elements

Top

Peter Dewes Gemeinschaftsschule

Die faire Banane: Bana-Bus machte Halt in Losheim

Unter dem Motto „Is(s) gudd – die faire Banane“ tourt der „Bana-Bus“ durch das Saarland und macht an ausgewählten Fairtrade-Standorten Halt, um insbesondere Schulen und junge Menschen zum Mitmachen einzuladen. Das Ziel: Keine krummen Geschäfte und Ausbeutung auf den Bananen-Plantagen mehr!

Anhand vieler Mitmachangebote und einer Bananenrallye erfuhren unsere Schüler:innen an verschiedenen Stationen spielerisch, was hinter „Fairtrade“ steckt. Am Beispiel des Bananenhandels wurde begreifbar gemacht, warum es besser ist, fair einzukaufen und wie die Menschen vor Ort davon profitieren. Dabei hatten die Referent:innen von „Transfair e.V.“ natürlich auch einige Kisten fair gehandelter Bananen mit an Bord, die an die Schüler:innen verteilt wurden.

Ein großer Dank geht an unsere Kollegin Iris Maurer, die zusammen mit ihrer „Fairtrade-AG“ und dem Verein „Transfair e.V.“ den Bana-Bus nach Losheim brachte. Ein weiterer Dank geht an den Schulförderverein, der die fair gehandelten Bananen finanzierte. Schüler:innen unserer Obstufe halfen tatkräftig bei der Umsetzung vor Ort.