Designed and built with care, filled with creative elements

Top

Peter Dewes Gemeinschaftsschule

Besuch des Theaterstücks „Tschernobyl“

Wir, der Darstellende Spielkurs der Jahrgangsstufe 13 haben uns gemeinsam mit unserer Lehrerin Frau Helfer das Theaterstück „Tschernobyl“ angeschaut. Dies wurde am 06.01.2023 im saarländischen Staatstheater in Saarbrücken, genauer gesagt der Sparte 4 aufgeführt. In den vorherigen Schulstunden haben wir uns thematisch mit der vor 36 Jahren geschehene Nuklearkatastrophe beschäftigt, wodurch wir über Hintergrundwissen verfügten. Fünf SchauspielerInnen erzählten ihre eigene Sichtweise auf das Unglück und die damit verbundenen Folgen. Sie versetzten sich dabei in die Rolle einer Person, die zur Zeit des Geschehens lebte. Besonders interessant war hierbei die Übermittlung der damals empfundenen Gefühle durch Gestik, Mimik, der Körperhaltung und der Sprache. Im Anschluss an das Stück haben wir gemeinsam mit dem Regisseur Thorsten Köhler, der Dramaturgin Bettina Schuster-Gaeb und drei SchauspielerInnen das Stück nachbereitet. Dabei haben wir beispielsweise die Beweggründe für die Inszenierung kennengelernt und uns näher mit Publikumsfragen auseinandergesetzt.

Insgesamt war es ein sehr abwechslungsreicher und schöner Ausflug in die Sparte 4.

(Alisha Hoff, Katharina Schulien)