Designed and built with care, filled with creative elements

Top

Peter Dewes Gemeinschaftsschule

Aus der Fairtrade-AG

Im September 2020 wurde die Fairtrade-AG unter der Leitung von Iris Maurer gegründet mit dem Ziel, die Gedanken des fairen Handels an unserer Schule zu verankern und den Weg zu einer Fairtrade-School zu ebnen. Derzeit gehören ihr acht Schüler:innen der Klassenstufen 5, 7 und 8 an, die sich montags in der 7. und 8. Stunde treffen. Coronabedingt musste die AG zeitweise pausieren und dann in den Wechselunterricht einsteigen.

Rückblick:

Zunächst haben wir uns mit den Grundlagen des fairen Handels und ausbeuterischer Kinderarbeit beschäftigt, und zwar mit Hilfe von Flyern, Arbeitsmaterialien von Misereor, terre des hommes, der Fairtrade-Initiative Saarland und dem spannenden Jugendbuch „Emmas SchokoLaden“. Wir schauten uns auch Filme dazu an und malten die „Reise ins Schokodorf“ aus. Daraus gestalteten wir eine Plakatwand, die im Foyer aufgestellt ist, damit sich alle Schüler:innen informieren können.Die fairen Nikoläuse der Gepa beeindruckten uns so, dass wir für sie in der Schule warben und 284 Nikoläuse samt 45 fairen Adventskalendern verkaufen konnten. In einem riesigen Karton transportierten wir sie vom Weltladen in die Schule, nachdem wir zuvor faire Wichtelgeschenke im Weltladen erworben hatten. Außerdem bemalten wir hölzerne Sterne und Engel aus fairem Handel und schmückten damit den Weihnachtsbaum unserer Schule. Schließlich backten wir für unsere Weihnachtsfeier noch leckere Kekse aus fairen Zutaten. Im Frühjahr beteiligten sich die fünften Klassen und die Schulgarten-AG an der von der Fairtrade-Steuerungsgruppe der Gemeinde Losheim angeregten Aktion Schmetterling, indem sie die Fenster des Rundbauswunderschön verzierten und faire Blumensamen säten, die mittlerweile Bienen und Schmetterlingen Leckerbissen bieten. Denn der faire Handel ist immer auch biologisch und nachhaltig ausgerichtet. Bei der Verköstigung während der mündlichen Abiturprüfungen wurden faire Produkte und Informationsmaterial angeboten. In der letzten Stunde vor den Sommerferien wurden Ideen für den Fairtrade-Stand der Gemeinde bei dem Festival „Draußen am See“ vom 30.7. bis 1.8.21 geschmiedet.

Ausblick:

Nach den Sommerferien wollen wir auf Initiative von FIS (= Fairtrade-Initiative Saarland) Politikern aus unserem Landkreis, die sich um ein Bundestagsmandat bewerben, Briefe schreiben, um zu erfahren, wie sie sich zum fairen Handel, etwa zum Lieferkettengesetz, positionieren. Außerdem wird der Banabus der FIS am 17.9.21 an unserer Schule Station machen; dort können sich einige Schüler mit dem Bananenanbau und -handel kritisch auseinandersetzen. Wir bieten dazu Bananenshakes, Bananenmuffins, Bananenkuchen… an, sofern Corona dies zulässt. Dann wollen wir auch einmal im Monat an einem Verkaufsstand im Foyer faire, tw. selbst zubereitete Produkte verkaufen. Vielleicht lässt sich dies auch mit den Bioerzeugnissen aus dem Schulgarten kombinieren, denn wir wollen den fairen Handel weltweit, also auch bei uns fördern. Weiterhin ist geplant, eine Ausstellung zu gestalten,die auch Einzelschicksale vorstellt. Außerdem wollen wir uns wieder an dem Adventskalender „Sweet & Fair“ beteiligen; 2019 hatten wir dazu das Portal des Rathauses gestaltet und einen passenden Sketch vorgeführt. 2021 soll die Aktion nach bisheriger Planung nur online ablaufen. 2022 werden wir uns wohl mit fairer Mode beschäftigen; für eindrucksvolle Filme können wir auch das Losheimer Kino buchen. Auch eine Kleidertauschbörse könnten wir in der Schule veranstalten, denn Kleidung ist kein Wegwerfartikel. Es wäre schön, wenn sich im nächsten Schuljahr noch mehr Schüler:innen und Lehrer:innen engagieren, damit wir einen größeren Beitrag zu einer gerechteren Welt leisten können.