Designed and built with care, filled with creative elements

Top

Peter Dewes Gemeinschaftsschule

Auf den Spuren der Losheimer Juden

Auch in diesem Jahr durfte die PDG Losheim und ihre Klassenstufe 12 mit dem Regionalhistoriker Henry Selzer einen besonderen Gastredner

willkommen heißen, der bereits im letzten Jahr sein Wissen und seine Erfahrung an unserer Schule zum Besten gab.

Unter dem Thema „Geschichte der Losheimer Juden“ nahm Selzer auch diesmal die jungen Erwachsenen auf eine Zeitreise in die Zeit des Nationalsozialismus mit, indem er deren dramatische Schicksale schilderte. Nach dieser bewegenden Berichterstattung, die teilweise aus seinem Buch „Unrecht auf dem Lande“ stammten, fand dann die Begehung eines Losheimer Stolpersteins statt, welche auch aufgrund der Nähe zur Schule auf besondere Weise für dieses Thema sensibilisierte.

Abschließend bot Selzer den SchülerInnen noch einen Einblick in seine Recherche – Tätigkeiten, indem er aus Gestapo – Akten vorlas und auf die Schwierigkeiten und Unwegsamkeiten beim historischen Recherchieren hinwies.

Insgesamt schuf Selzer für die interessierten SchülerInnen eine interessante Lernerfahrung, die den Regionalbezug der NS – Verbrechen deutlich zum Vorschein brachte. Es wurde den SchülerInnen deutlich, dass die Grauen und Verbrechen des Nationalsozialismus nicht nur in weit entfernten Orten wie Auschwitz oder Dachau passiert sind, sondern überall vor den Haustüren der Deutschen stattfanden – sogar in dem sonst so ruhigen ländlichen Raum.