Kultureller Abend an der PDG
Am Freitag, den 15. Dezember lud die Peter-Dewes-Gemeinschaftsschule zu einem kulturellen Abend in den Saalbau Losheim ein. Auf dem Programm stand ein bunter Mix aus Musik, Tanz und Theater, der die Ehrung von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Engagement und Leistungen umrahmte. Anknüpfend an den Song „Für die Liebe“ von der Band Berge wünschte Schulleiter Marc-Oliver Richter dass noch viel mehr Menschen als nur die Anwesenden im vollbesetzten Saalbau hören könnten, was die Schüler in diesen unruhigen Zeiten bewegt und wies darauf hin, dass die Schulband der PDG Junior High in ihrer neuen Eigenkomposition „Start the revolution“ Lösungsansätze vorschlägt.
Alexander Groß führte als Moderator durch das abwechslungsreiche Programm. Neben den musikalisch hochwertigen Auftritten, von mittlerweile vier verschiedenen PDG-Schulbands, überzeugten auch die Theater-Darbietungen der Oberstufenschüler aus den Darstellenden-Spiel-Kursen und die Tanzeinlage der Tanz-AG.
Im Rahmen der Ehrungen wurde Carlotta Bach (Klasse 8) für die Teilnahme an der Junior-Akademie in Neuerburg in den Sommerferien, Danijel Tolo (Klasse 6) als Schulsieger des Vorlesewettbewerbs, Noah Piette (Klasse 9) für die fleißige Teilnahme am Mathe-Marathon, Julie Franken (Klasse 12) und Florian Frisch (Klasse 11) für ihr BNE-Engagement beim Schulradeln sowie Aurelia Finke und Bastian Helfen (jeweils Klasse 6) für die erfolgreiche Teilnahme am Malwettbewerb auf die Bühne gebeten und mit kleinen Preisen ausgezeichnet. Im Bereich Sport wurden Steen Weber (Klasse 7) für sein hervorragendes Ergebnis beim Losheimer Martinslauf und Selina Yalak (Klasse 7) für ihre Berufung in die U14 Fußball-Saarauswahl geehrt. Die Auszeichnung für Fremdsprachen ging an vier Schülerinnen und Schüler der PDG, die sich mit ihren Kompetenzen in ihrer arabischen Muttersprache intensiv in der Gemeinde Losheim engagieren und für Übersetzungsaufgaben angefragt werden. Rinad und Ahmad Dakko (jeweils Klasse 8), Fahdi Dougmann (Klasse 10) und Faeza Mohammad (Klasse 11) hätten mit diesem lobenswerten Engagement auch den Sozialpreis erhalten können, der allerdings völlig gerechtfertigt an Luca Urbanczyk (Klasse 9) für die Unterstützung von Grundschüler bei der Erstellung einer Schülerzeitung im Rahmen des Projektes Feel free vergeben wurde. Den Abschluss bildete die Ehrung der PDG-Schulband Junior High, die im Sommer den Schulbandwettbewerb Rock-On der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung gewonnen hat. Junior High beendete dann auch die Veranstaltung mit einem Mini-Konzert von vier Titeln, das die Zuhörer begeistert verabschiedete.
Der kurzweilige und vergnügliche Abend war mit fast 300 Besuchern ein großer Erfolg und wird auch weiterhin zum festen Termin im schulischen Jahreskalender der PDG gehören.
Foto: Die Schülerband der PDG (Fotograf: Alexander Pitzius)