Designed and built with care, filled with creative elements

Top

Peter Dewes Gemeinschaftsschule

Blasmusik in der 6c

In der letzten Musikstunde vor den Weihnachtsferien besuchte uns Herr Hein, ein echter Experte im Unterricht und brachte uns eine faszinierende Sammlung von Blechblasinstrumenten mit.

Von der winzigen Taschentrompete bis zur gewaltigen Tuba – er spielte sie alle und führte uns in eine Welt voller fesselnder Klänge. Melodien erklingen zu lassen, die wir erraten sollten, war wie eine musikalische Schnitzeljagd. Ehrlich gesagt, lagen wir meistens total daneben, aber es hat eine Menge Spaß gemacht!

Das Beeindruckendste war jedoch Herrn Heins Fähigkeit, unsere Fragen mit einer Mischung aus Sachkenntnis und Enthusiasmus zu beantworten. Wir haben wirklich viel über diese Instrumente gelernt – ihre Geschichte, Funktionsweise und sogar die verschiedenen Spieltechniken.

Aber wisst ihr, was uns am meisten faszinierte? Als wir selbst die Instrumente ausprobieren durften! Klingt einfach, oder? Falsch gedacht. Es war so viel schwieriger als gedacht, die richtige Technik zu beherrschen, um nur einen Ton herauszubekommen.

Herr Hein hat uns echt begeistert. Seine Art, uns zu motivieren, hat uns alle irgendwie angesteckt. Und diese Klangreise hat uns echt umgehauen. Wer hätte gedacht, dass so viel Power in diesen Blechblasinstrumenten steckt?