Designed and built with care, filled with creative elements

Top

Peter Dewes Gemeinschaftsschule

PDG erfolgreich beim Landesfinale Skilanglauf

Der Schnee ließ lange auf sich warten – doch dann konnte das Landesfinale in Skilanglauf im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia am 27.01.2023 stattfinden.

Die Saarlandmeisterschaft der Schulen wird seit vielen Jahren in Kniebis im Schwarzwald ausgetragen. Auch in diesem Jahr konnten wir bei guten Schneebedingungen und toll präparierten Loipen nach zweijähriger Corona-Absage gegen andere Schulen aus dem Saarland antreten.

Trotz nur zweitägiger Trainingsphase zeichnete sich bereits früh im Wettkampf ein Kopf-an-Kopf-Rennen in der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2010-2013) der zwei favorisierten Schulen aus dem Hochwald ab. Letztlich setzte sich die Eichenlaubschule Weiskirchen gegen die Peter-Dewes-Gemeinschaftsschule durch, womit die beiden Schulen sich als Erst- und Zweitplatzierte für das Bundesfinale, das vom 26.02.-02.03.2023 in Schonach stattfindet, qualifiziert haben. Die beiden Seriensieger der letzten Jahre vertreten somit das Saarland bei den deutschen Meisterschaften der Schulen im Skilanglauf.

Die beste Einzelzeit bei den Mädchen auf der 2,3 km-Runde erzielte Zoe Schober. Gratulation an unsere beiden Teams für die hervorragenden Leistungen und ein großes Dankeschön an unsere motivierten Betreuerinnen, Frieda Schulz und Esther Hessel aus dem Jahrgang 11, ohne die dieser Erfolg nicht realisierbar gewesen wäre.

Jetzt freuen wir uns mit einer Mannschaft am Bundesfinale teilzunehmen. Neben den Einzelwettbewerben steht zusätzlich auch der Staffellauf auf dem Wettkampfprogramm. Die besten fünf Einzelzeiten von sechs Teilnehmern einer Mannschaft und die Staffelzeit ergeben dann die Gesamtzeit. Darüber hinaus freuen wir uns schon auf das attraktive Rahmenprogramm mit bekannten Spitzensportlern aus dem Wintersport.

Bist du interessiert nächstes Jahr mitzufahren? Wir trainieren jeden Donnerstag in der 7./8. Stunde.

Anna Surmont und Stefan Konz

Inliner- und Skilanglauf-AG