Designed and built with care, filled with creative elements

Top

Peter Dewes Gemeinschaftsschule

Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in der schönen Toskana

10 Schüler:innen unserer Schule haben vom 8. bis zum 13. März gemeinsam mit Frau Kowol und Frau Helfer an einem erfolgreichen Schüleraustausch mit unserer Partnerschule „Scuola media Camigliano“ in Capannori, der Partnerstadt von Losheim, teilgenommen.

Gemeinsam mit den Schüler:innen der Gastfamilien, in denen sie untergebracht waren, haben sie Land und Leute kennengelernt. Auf dem Programm standen neben einem gemeinsamen Töpferworkshop die Erkundung von Pisa, Florenz, Lucca sowie ein Strandspaziergang in Viareggio. Ein Highlight war auch die Begegnung mit dem bretonischen Streetart-Künstler CLET, den wir in seinem Atelier in Florenz angetroffen haben.

Wir wurden alle herzlich empfangen, das Wetter hat super mitgespielt und der Austausch war für alle viel zu schnell vorbei.

Nach diesem gelungen ersten Austausch nach der coronabedingten Zwangspause freuen wir uns nun auf den Gegenbesuch und auf viele weitere gemeinsame kulturelle Begegnungen.