Designed and built with care, filled with creative elements

Top

Peter Dewes Gemeinschaftsschule

Poetry Slam Workshop – Ein besonderer Vormittag für den DS-Kurs 11

Gedichte schreiben zu einem zufällig zugewiesenen Thema und am Ende das Ergebnis vor der Gruppe vortragen. Etwas skeptisch waren die Schüler:innen zu Beginn des Poetry Slam Workshops unter der Leitung der Theaterpädagogin und -regisseurin Jenny Theobald schon.

Nach einigen Schreib- und Schauspielübungen, die die Schüler:innen mit wachsender Begeisterung umsetzten, sowie einer knappen theoretischen Einführung war es Zeit, selbst aktiv zu werden.

So entstanden am Ende Texte zu den Oberbegriffen Ballett, Geld, Frühling und Laufen. Die Ergebnisse waren wirklich beeindruckend und überzeugten ihre Lehrerinnen Lisa Helfer und Kathrin Kowol sowie Jenny Theobald, die das ein oder andere schlummernde Talent erkannten, im hohen Maße.

Eines ist sicher: Niemand, der an dem Workshop teilgenommen hat, hätte lieber regulären Unterricht gehabt oder hätte gar „krank“ sein wollen.