Designed and built with care, filled with creative elements

Top

Peter Dewes Gemeinschaftsschule

Martin Schäuble alias Robert M. Sonntag liest an der PDG Losheim

Der Nahost-Experte Dr. Martin Schäuble besuchte am 07. März 2024 den Jahrgang 9 der Peter-Dewes-Gemeinschaftsschule Losheim.

Allerdings nicht im Zusammenhang mit der aktuellen Lage in Nahost, sondern als Autor des Romans „Die Scanner“ – eine Dystopie über unsere Existenz in der Zukunft, in der ein großer Medienkonzern die Macht in Händen hat. Alle gedruckten Bücher werden gescannt und dann vernichtet, mit dem Versprechen, eine papierlose Welt zu schaffen und allen alles Wissen zur Verfügung zu stellen….

„Die Scanner“ ist die diesjährige Pflichtlektüre für den Jahrgang 9 der Gemeinschaftsschulen im Saarland. Martin Schäuble kam auf Einladung des Friedrich-Boedecker-Kreises ins Saarland und so auch (trotz Bahnstreiks!) nach Losheim, wo er den Schülern sein Werk näherbrachte und mit ihnen in einen regen Austausch kam: Was ist bereits real geworden, seit er vor 10 Jahren das Buch geschrieben hat? Was kommt noch, wie füllen Schüler Leerstellen…? Wie kommt man dazu, so einen Roman zu schreiben? An welche Firmen hatten Sie beim Schreiben gedacht, gibt es reale „Vorbilder“? Kann man vom Bücher schreiben leben? …

Die Schüler erlebten eine Gesprächsrunde über eine hochaktuelle Thematik.

Kurzweilig und hoch informativ – so kann man die Veranstaltung zusammenfassen!

Stephan Caspar