Designed and built with care, filled with creative elements

Top

Peter Dewes Gemeinschaftsschule

Losheimer Schüler vertreten das Saarland beim Bundesfinale im Skilanglauf

Als die Sportler*Innen der Klassen. 5, 6 und 7 die PDG im Januar 2023 mit dem zweiten Platz beim Landesfinale im Skilanglauf (WKIV) ihr Ticket für das Bundesfinale der Winterspiele lösten, war das schon ein kleiner Erfolg. Am 26.02.2023 um 8:00 Uhr hieß es dann Abfahrt zum Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia/ Paralympics“ nach Schonach im Schwarzwald. Bestens durchorganisiert verliefen Anreise, gemeinsam mit der Eichenlaubschule Weiskirchen (WKIV) und der Gemeinschaftsschule Gersheim (WKIII), Hotelbezug, Akkreditierung und ein erstes Skitraining im Rothausloipenzentrum Schönau wie am Schnürchen.

Ein Bundesfinale ist etwas Besonderes und wird in Miniaturausgabe organisiert und zelebriert, wie eine Junioren EM. Über vier Tage heißt es für die jungen Aktiven in Bestform zu sein und diese in den Wettkämpfen auf die Strecke zu zeigen.

Am 28. Februar 2023 bei kalten minus 7°C war es dann soweit! Mit dem Start ging es für: Emely Schäfer (5b), David Gill (6a), Max Manstein (6c), Sarina Langer (7a), Jule Kohn (7a) und Lewin Fuljahn (7a) auf eine 1,4 km lange Techniksprintstrecke im Skistadion Schonach. In dieser hieß es nicht allein läuferisch schnell zu sein, sondern gleichzeitig Hinderniselemente (wie Slalom, Achterlauf oder auch Rückwärtsfahrten durch Tore) auf den schmalen „Brettern“ zu bewältigen. Nach dem ersten Rennen verbrachten wir einen schönen Nachmittag in Triberg und besichtigten dort die höchsten Wasserfälle Deutschlands.

Einen Tag später stand die Staffel auf dem Programm. Erneut galt es 1,4 Kilometer in der freien Technik, oft nur Skating genannt, zu meistern. Jetzt allerdings im Eiltempo und mit möglichst perfekten Wechseln. Da in der Staffel nur 4 Läufer*innen an den Start gehen durften, bekamen Emely Schäfer und Max Manstein als Ersatzläufer*in an diesem Tag kein Startrecht. Wie Spitzenathleten akzeptierten sie die Mannschaftsbesetzung mit den Worten: „Dann feuere ich an der Strecke so laut ich nur kann an“. Mit Ersatzstöcken versorgt, postierten sie sich an den Streckenanstiegen, um im Bedarfsfall neues Material zu reichen und die Mitstreiter*Innen aus Losheim und Weiskirchen zu motivieren. 26 Schulmannschaften standen in den Loipen bereit, als der Stadionsprecher mit allen Zuschauern den Startcountdown runterzählte. Dann knallte der Schuss und im Doppelstockschub schossen die Mädchen auf die Strecke. Der Nachmittag wurde dann mit einem Rodelabenteuer gekrönt. Mit der abendlichen Siegerehrung und einer würdigen Feier, nahm dieser Sportausflug ein schönes Ende. Am Donnerstagmorgen ging es dann nach dem Kofferpacken wieder zurück ins Saarland.