Designed and built with care, filled with creative elements

Top

Peter Dewes Gemeinschaftsschule

Abi – Was dann?

Die Projektwoche vor den Herbstferien stand für die Schüler:innen der Jahrgangsstufe 12 ganz im Kontext der Berufsorientierung. Welcher Weg wird nach dem Abitur eingeschlagen? Mit dieser Frage wird sich nach und nach mehr auseinandergesetzt. Um die Heranwachsenden dahingehend zu unterstützen, bietet die PDG vielseitige Angebote im Bereich der Berufsorientierung. Beispielsweise besteht eine Kooperation mit der Agentur für Arbeit, die uns immer Ansprechpartner:innen zur Verfügung stellt und die in der Projektwoche ebenfalls im intensiven Austausch mit unseren Schüler:innen stand. Weiterhin konnten wir dieses Jahr ehemalige Schüler:innen aktivieren, die von ihren bisherigen Berufserfahrungen (von der Bewerbung bis zur Berufspraxis) erzählten. Unter anderem hatten wir Besuch von zwei ehemaligen Abiturienten, die nun im Dienst der saarländischen Polizei tätig sind und dementsprechend einige praxisnahe Einblicke geben konnten, was von unseren Schüler:innen sehr gut angenommen wurde. An dieser Stelle noch einmal vielen herzlichen Dank an alle Referierenden.