Verkehrssicherheitstag der Klassenstufe 12
Am Dienstag, dem 27.1.2026, war es dann auch wieder so weit. Ein ganzer Schultag widmete sich der Prävention von Unfällen im Straßenverkehr.
Im ersten Teil der Veranstaltung ging PK Gattke auf die „Unfallrisikogruppe junge FahrerInnen von 18-24 Jahren“ ein, indem er Fallbeispiele von Unfällen mit Geschwindigkeitsübertretungen aus der näheren Umgebung erläuterte und das Fahrschulwissen der SchülerInnen – beispielsweise bezogen auf die Berechnung des Bremsweges – noch einmal auffrischte.
Im Anschluss daran klärte der ehemalige Polizist, Herr Welsch, über Drogen- und Alkoholmissbrauch im Straßenverkehr auf. Besonders seine Schilderungen, wie er selbst nach Unfällen den Angehörigen eine Todesnachricht überbringen musste, machte betroffen. In einem „Rauschbrillenparcours“ konnten die SchülerInnen und Schüler auch selbst die Auswirkungen von Rauschmitteln auf ihr Bewusstsein testen. Man war sich einig: Das Auto bleibt nach dem Trinken von Alkohol auf jeden Fall stehen! Eine gute Alternative für einen sicheren Nachhauseweg zeigten hier die MitarbeiterInnen des Jugendbüros: das Jugendtaxi. Alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen haben die Möglichkeit, auf dem Heimweg Taxis vergünstigt zu nutzen.
Der Unfallchirurg Dr. Stenger schockte in seinem Vortrag mit Bildern, denen die Rettungsdienste an Unfallstellen begegnen. Für viele waren diese Bilder nicht einfach anzusehen und haben zum Nachdenken angeregt. Eins ist auf jeden Fall sicher: Ein Unfall verändert das Leben – sowohl das des Verunfallten als auch das des Unfallverursachers.
Das Highlight des Tages war jedoch der Besuch eines cleanen Drogenabhängigen, der seine von Alkohol- und Drogenmissbrauch geprägte Lebensgeschichte erzählte. Während seines Vortrages hätte man eine Stecknadel fallen hören können – was er erzählte, ging echt unter die Haut. Das zeigten auch die anschließende Diskussion bzw. die vielen Fragen, die ihm noch gestellt wurden.
Was nehmen wir vom „Verkehrssicherheitstag“ mit?
Alkohol und Drogen haben nichts im Straßenverkehr zu suchen!!
Die SchülerInnen des 12er-Grundkurses Deutsch