Abschlussfahrt der 11er an die belgische Küste
Vom 10. bis zum 13. Juni fuhren 58 Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe elf mit ihren Tutoren in den Sunpark von Oostduinkerke an der belgischen Küste. Dort wohnten die Schüler und Schülerinnen in kleinen Häusern für vier bis acht Personen, in denen sie sich selbst versorgen konnten, was als sehr positiv empfunden wurde. Nach einer angenehmen Anreisenutzten die Teilnehmer montags die freie Zeit mit den zahlreichen Angeboten des Parks wie dem Aquapark oder dem Beachvolleyballfeld. Der erste Tag schloss mit einem gemeinsamen Spaziergang zum Strand, wo bei Ebbe der Sonnenuntergang genossen wurde.
Dienstag erkundeten wir das nahegelegene Brügge. Im Schokoladenmuseum konnten die Schüler und Schülerinnen die Geschichte der Schokolade wie auch den Prozess der Herstellung mit einem Audioguide mittels knapper Informationen in der Theorie kennenlernen. Praktisch wurde dies gegen Ende mit einer kleinen Schokoladenprobe abgeschlossen. Mit einem Boot oder zu Fuß erkundeten Kleingruppen anschließend die Stadt. Abends entstanden sogar Freundschaften zwischen unseren und bayerischen Schülern. Während des Aufenthalts verständigten sich die Schüler sich in den erlernten Fremdsprachen Französisch und Englisch – sowie auch Spanisch!
Eine Fahrt mit der Küstentram nach Oostende, der „Perle der Seebäder“, stand mittwochs auf dem Programm. Neben einer Stadterkundung und einem Strandbesuch genossen manche Gruppen die Strandpromenade mit einer Fahrt auf einem Surrey-Bike mit mehreren Personen.
Schnell waren die drei Tage vorbei, sodass alle donnerstags nach einer entspannten Rückfahrt nachmittags wieder wohlbehalten in Losheim eintrafen.