Vorlesewettbewerb Französisch
Nach zweijähriger, coronabedingter Pause gab es dieses Schuljahr wieder die Möglichkeit, am Vorlesewettbewerb Französisch, organisiert von der Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer e.V. – Landesverband Saarland, teilzunehmen. Ausgeschrieben ist der Wettbewerb u.a. für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 an Gemeinschaftsschulen und so nahmen die Französisch E-Kurse von Frau Zurek-Schönfließ (8a) und Herrn Konz (8b) am Wettbewerb teil.
Nach einer klasseninternen Entscheidung standen die Teilnehmerinnen am Schulfinale fest: Für die Klasse 8a traten Anna Dinkelaker und Nalin Arslan an, für die Klasse 8b Louisa Brausch und Lisa Schäfer. Am 20.06.22 fand schließlich das schulinterne Finale statt. Alle vier Teilnehmerinnen traten gut vorbereit an und lasen, nach 20 Minuten Vorbereitungszeit, souverän den ihnen zugeteilten Textauszug vor. Dementsprechend schwierig war es, eindeutig eine Siegerin zu küren. Doch Louisa Brausch konnte überzeugen und sicherte sich knapp vor Lisa Schäfer den Titel der Schulsiegerin. Alle Teilnehmerinnen erhielten für ihr Engagement und ihre guten Leistungen einen Gutschein für die Buchhandlung „Rote Zora“ der vom Förderverein der Schule gesponsort wurde.
Des Weiteren durfte Louisa unsere Schule am Landesentscheid des Vorlesewettbewebs am 14.07.22 in Saarbrücken vertreten. Das Finale fand in festlichem Rahmen im Ministerium für Bildung und Kultur statt und stand unter der Schirmherrschaft unserer Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot. Alle Finalistinnen und Finalisten lasen den selben Text vor, den sie im Vorfeld üben durften. Das Niveau war sehr hoch und die Leistungen der TeilnehmerInnen unterschieden sich nur in Nuancen. Auch wenn Louisa den Sprung auf das Siegerpodest ganz knapp verpasst hat, so hat sie unsere Schule doch mit Bravour vertreten. An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch an Louisa und ein herzliches Dankeschön fürihr Engagement.