Designed and built with care, filled with creative elements

Top

Peter Dewes Gemeinschaftsschule

Mathemarathon 2023

Auch in diesem Jahr haben wieder drei Klassen bzw. Kurse mit insgesamt 47 Kinder am Mathemarathon teilgenommen. Jede Gruppe hat sich mindestens ein Klassenlos erarbeitet und viele Kinder haben einen, wenn nicht sogar drei Marathons absolviert.
Auch in diesem Jahr hat wieder ein Kind einen Hauptgewinn gewonnen (Zainab Mohammad 8e, Casio Armbanduhr). Jetzt heißt es Daumen drücken, vielleicht wird sogar noch eine Gruppe mit einem Hauptgewinn belohnt.
Die Kinder waren mit Eifer und sehr viel Motivation und Zielstrebigkeit am Werk. Die Begeisterungsfähigkeit, in jeder freien Minute Matheaufgaben zu machen, kannte keine Grenzen. So manch ein Stubenhocker wurde dazu gebracht, sich draußen bei sommerlichen Temperaturen zu bewegen und sich sportlich zu betätigen. Manchmal wurden Inhalte erarbeitet, die man noch gar nicht aus dem Matheunterricht kannte. Und ausnahmsweise hat man sogar vielleicht gerne mit den Eltern zusammen Mathematik gemacht.

An unserer Schule wurden insgesamt 14686 Matheaufgaben gelöst und 3122,3 km Sport absolviert.
Die SchülerInnen mit mindestens zwei Marathons sind:

  • Mira Guth, 5b, 729 Aufgaben, 171,5 km
  • Noah Piette, 8a, 752 Aufgaben, 239 km
  • Samuel Vardaro, 8e, 459 Aufgaben, 210,3 km
  • Manuel Valentin, 8e, 494 Aufgaben, 211,6 km

Alles in allem kann man also mal wieder von einem gelungenen Mathematikwettbewerb sprechen, ob nun ein Hauptgewinn dabei herausspringt oder nicht. In diesem Sinne drücken wir allen Teilnehmern die Daumen und hoffen auf rege Teilnahme im nächsten Jahr!