Designed and built with care, filled with creative elements

Top

Peter Dewes Gemeinschaftsschule

65. Vorlesewettbewerb 2023/24: Danijel Tolo gewinnt Schulentscheid

Danijel Tolo wurde zum besten Vorleser der PDG in Losheim gekürt. Der Sechstklässler setzte sich im 65. Vorlesewettbewerb gegen 117 Mitschüler*innen durch. Er zieht nun im Februar 2024 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein, den Kreisentscheid in Merzig.

Mit Engagement und Lesefreude waren die Schüler*innen der Klassen 6 a-d am Start und stellten Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Letztlich konnte Danijel die Jury mit seiner Vorleseleistung überzeugen. 

Alle klassen- und schulbesten Vorleser*innen wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet und erhielten ein Buchgeschenk durch die Schule. Auf den Gewinner wartet beim Stadt-/Kreisentscheid zusätzlich ein besonderes Buchgeschenk. Weitere aktuelle Lesetipps und Bücherlisten zu verschiedenen Themen stellt der Vorlesewettbewerb außerdem auf seiner Webseite vor.     

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Foto: Stephan Caspar

V.l.n.r.: Deutschlehrer Thomas Hoffmann, Hiranur Arslan, Sarah Poske, Danijel Tolo, Zain Mohammad, Schulleiter Marc-Oliver Richter