Designed and built with care, filled with creative elements

Top

Peter Dewes Gemeinschaftsschule

Insektenhotel-Projekt

Fast 80 Prozent der pflanzlichen Nahrungsmittel sind von der Bestäubungsleistung der Bienen abhängig. Den Insekten, die weltweit für eine Wertschöpfung von rund 200 Mrd. Euro aufkommen, sind in den vergangenen Jahrzehnten mehr und mehr Lebensräume abhanden gekommen.

Im Rahmen einer nachhaltigen Ausrichtung unserer Schule haben Schülerinnen und Schüler der Peter-Dewes-Gemeinschaftsschule nun in Kooperation mit der Zimmerei Zimmer & Weber sowie mit finanzieller Unterstützung durch die Homanit-Werke Niederlosheim in einem mehrtägigen Projekt vier großformatige Nisthilfen für Wildbienen und andere bedrohte Insektenarten errichtet, die nun z. B. am Rundweg um den Losheimer Stausee angeschaut werden können.

Vielen Dank hierfür an alle fleißigen Helferinnen und Helfer und natürlich an Dietmar Weber und Christoph Zimmer, die mit ihrer professionellen Planung und dem mehr als aufwendigen Aufbau der Hotels in ihren Werkshallen dazu beigetragen haben, dass wir hier einiges lernen konnten und am Ende auch noch viel Spaß hatten.